Home Kontakt Sitemap

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Fligge und Dr. Jung - Kinderzahnheilkunde

Unser Ziel ist ein kariesfreies Gebiss Ihres Kindes. Zudem können wir in der Kindheit die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben legen.

Aber es geht uns nicht nur um die zahnmedizinische Betreuung Ihres Kindes. Durch Zuwendung und ein geduldiges Vorgehen bauen wir das Vertrauen von Kindern meist schnell auf. So zeigen wir ihnen, dass ein Zahnarztbesuch und die eigene Zahnpflege sogar Spaß machen können.

Sanfte Schmerzbetäubung: Ist bei Ihrem Kind eine Zahnbetäubung nötig, verwenden wir auf Wunsch ein spezielles Anästhesie-Gel bzw. -Spray. Es wird vor der herkömmlichen Zahnbetäubung auf die entsprechende Stelle gegeben und bewirkt, dass Ihr Kind die nachfolgende Spritze kaum spürt.

Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis:

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren umfasst diese vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1-5) der Krankenkassen:

Intensive Zahnreinigungen

Speziell auf Kinder abgestimmten Zahnreinigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge – wie die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen.

Die Vorteile für Ihr Kind:

• Sie helfen, Karies und Entzündungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.

Zahnputzschulung, Fluoridierung, Versiegelung

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Dazu gehören:

Darüber hinaus kontrollieren wir die Zahn- und Kieferstellung Ihres Kindes. Falls eine Korrektur notwendig sein sollte, weisen wir darauf hin und überweisen Sie gern an einen erfahrenen Kieferorthopäden.